DER LIFESTYLE BLOG
Message INFO@TERRASSENDIELEN-LAGER.DE
Moderne Terrassengestaltung

Was zeichnet eine moderne Terrasse aus?

Modern, was heißt das schon? Wer bestimmt, was aktuell im Trend liegt oder dem Zeitgeist entspricht? Es sind die Gesellschaft und die Industrie – und vor allem Sie selbst. Denn ob eine Farbe, ein Material, ein Look oder ein Still gerade angesagt sind, ist auch immer eine Geschmacksfrage. Machen Sie sich also nicht zu viele Gedanken darüber, was gerade in Mode ist, denn morgen kann es schon wieder out sein. Schaffen Sie lieber bleibende Werte – auch in Ihrem Außenbereich. Im Gegensatz zu schnelllebigen Trends folgt die moderne Terrassengestaltung bereits seit vielen Jahren denselben „Regeln“. Selbstverständlich hebt sie sich optisch dabei von anderen Einrichtungsstilen ab, jedoch können Sie sichergehen, dass zum Beispiel „klare Strukturen“ oder ein „reduziertes“ Design“ nicht so schnell aus der Mode kommen. Wie eine moderne Terrassengestaltung aussieht und welche Dinge Sie beachten sollten, damit Sie sich über viele Jahre an Ihrem Außenbereich erfreuen, erfahren Sie im folgenden Blogbeitrag

Inhaltsverzeichnis:

  1. Die wichtigsten Merkmale einer modernen Terrassengestaltung
  2. Praktische Tipps für die moderne Terrassengestaltung
  3. Moderne Terrassengestaltung und Bepflanzung
  4. Modern und trotzdem funktionell: Der passende Sonnenschutz
  5. Fazit: So einfach gelingt die moderne Terrassengestaltung!

1. Die wichtigsten Merkmale einer modernen Terrassengestaltung

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, gibt es keine eindeutige Definition davon, was modern ist und was nicht. Im Zusammenhang mit einer Terrasse bezeichnet das Adjektiv in der Regel jedoch einen Freisitz, der eher klare Strukturen, lineare Formen und eine dezente Optik aufweist, als dass er sich durch ein buntes Potpourrie an Farben und Materialien auszeichnet. Dabei wirkt eine moderne Terrassengestaltung aber keinesfalls kühl oder steril, sondern stets einladend und gemütlich. Es lassen sich im Bereich der Einrichtung grob fünf verschiedene moderne Stile unterscheiden, die auch auf die Gestaltung des Außenbereichs angewendet werden können:

Modern im nordischen Stil

Skandinavisches Design kommt minimalistisch und zurückhaltend daher. Accessoires und Gartenmöbel aus warmen Materialien und in Naturtönen treffen dabei auf helle Holz Terrassendielen. Auf diese Weise entsteht ein natürliches, leichtes und luftiges Ambiente, das Erinnerungen an den letzten Urlaub an der Ost- oder Nordsee weckt. Wenn dann noch eine frische Brise durch die Gräser und Schilfpflanzen auf der modernen Terrasse streift, kann es kaum noch „hyggeliger“ werden.

Modern im eleganten Stil

Ja, eine Terrasse kann auch Eleganz versprühen – und zwar nicht zu wenig! Es ist alles eine Frage der Gestaltung: Dunkle WPC oder Holz Terrassendielen wirken fast schon edel, glänzende Stoffe und Materialien verstärken diesen Eindruck noch. So wundert es nicht, dass bei der eleganten modernen Terrassengestaltung häufig Glas, Metall oder Kunststoff zum Einsatz kommt. Bewusst auserwählt möchte auch die Bepflanzung sein, in die engere Wahl kommen beispielsweise Einblatt, Buchsbaum oder Mahoniegras.

Modern im urbanen Stil

Gerade mitten in der Stadt ist die Sehnsucht groß nach einem ruhigen Ort unter freiem Himmel. Nichts leichter als das: Im Rahmen einer modernen Terrassengestaltung werden Paletten zu gemütlichen Sitzgelegenheiten, während Lampions den Freisitz in ein angenehmes Licht tauchen. Materialtechnisch gesehen gibt es keinerlei No-Gos: Ob Glas oder Leder, Metall oder Kunststoff, Holz oder Stein – urbaner Schick hat viele Gesichter. Ist genug Platz, darf auch ein Hochbeet für Blumen und Kräuter nicht fehlen!

Modern im gemütlichen Stil

Die Verwendung von warmen Farben und weichen Materialien ist der beste Ansatz für eine moderne Terrassengestaltung, die den Fokus auf Gemütlichkeit legt. Natürliche Holztöne strahlen zum Beispiel viel Gastfreundschaft aus und schaffen eine Atmosphäre, in der sich jeder wohl und willkommen fühlt. Zum Verweilen laden außerdem bequeme Loungemöbel mit großen Kissen und kuscheligen Decken ein. Abgerundet wird das Wohlfühlambiente durch sattgrüne Pflanzen und duftende Blumen.

Modern im sportlichen Stil

Hier ist der Name Programm: Wer sich gern bewegt und aktiv ist, möchte den Freisitz auch für ein paar Outdoor-Yoga- oder Gymnastik-Sessions nutzen. Das braucht zum einen Platz und zum anderen einen Untergrund, der auch bei schweißtreibenden Bewegungen mitspielt – etwa WPC Terrassendielen. Streifenmuster gelten als sportlich, ein einheitliches Farbkonzept motiviert und fördert die Konzentration. Mit einer solchen modernen Terrassengestaltung erhält das private Freiluft-Studio den perfekten Look.

2. Praktische Tipps für die moderne Terrassengestaltung

Nur weil sich Farben und Formen bei einer modernen Terrassengestaltung im Hintergrund halten, muss es noch lange nicht eintönig oder langweilig sein. Lassen Sie sich überraschen, wie viel Spannung man mit wenigen Gestaltungselementen erzeugen kann. Es kommt nämlich einzig und allein auf die Kombination und Komposition an, welche Wirkung der Außenbereich ausübt. Damit dies nicht dem Zufall überlassen bleibt, möchten wir Ihnen ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie Sie die moderne Terrassengestaltung am besten angehen.

Schaffen Sie fließende Übergänge!

Haben Sie schon einmal den Begriff „erweitertes Wohnzimmer“ gehört? Damit Ihre Terrasse den modern gestalteten Wohnraum sozusagen fortführt, sollten Sie in Innen- und Außenbereich ähnliche Materialien und Farbtöne verwenden. Sie erinnern sich: Die moderne Terrassengestaltung setzt auf ein harmonisches und einheitliches Erscheinungsbild, nicht auf Stilbrüche. Liegt drinnen ein Parkett, bieten sich draußen also Holz Terrassendielen an. WPC Dielen imitieren zudem die Optik von Designbelägen oder Fliesen ganz gut und sind in einer Vielzahl an Farben und Oberflächenstrukturen erhältlich.

Achten Sie auf ein einheitliches Farbkonzept!

Doch nicht nur die innenliegenden Wohnräume sollen mit dem Außenbereich korrespondieren. Die Terrasse selbst sollte farblich eine geschlossene Einheit bilden, wenn Sie Wert auf ein modernes und zeitloses Ambiente legen. Gestalten Sie alle relevanten Bereiche so, dass sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Dazu gehören neben dem Boden auch die Hausfassade, das Dach und der Sichtschutz. Bleiben Sie am besten einer Farbfamilie treu und mixen Sie nicht zu viele Materialien miteinander.

Weniger ist mehr!

Dieses Motto passt generell zur modernen Terrassengestaltung, aber ganz besonders zur Ausstattung. Wir geben Ihnen ja Recht, es ist nicht so einfach, sich nur für einige wenige von tausenden Möglichkeiten zu entscheiden. Aber üben Sie sich in Zurückhaltung und kaufen Sie lieber ausgewählte hochwertige Accessoires, Textilien und Gartenmöbel als zu viel. Die einzelnen Elemente kommen sonst gar nicht mehr richtig zur Geltung und bilden gemeinsam eher einen bunten Stil-Mix als ein harmonisches Ganzes.

3. Moderne Terrassengestaltung und Bepflanzung

Die Natur schert sich nicht um aktuelle Trends und sie hat auch kein Interesse daran, modern auszusehen. Es handelt sich bei Pflanzen und anderen Gewächsen eben nicht um industriell hergestellte Produkte, die optisch einem Zeitgeist entsprechen sollen. Insofern spielen sie bei der modernen Terrassengestaltung auch nur eine Nebenrolle. Zu viel Grün verwandelt den Außenbereich eher in ein Stückchen Natur, das man sich nach Hause holt. Blätter und Blüten sind zart und rund, verspielt und bunt – Merkmale, die in erster Linie nicht auf das Aussehen einer modernen Terrasse zutreffen. Aber natürlich spricht nichts dagegen, hier und da gezielt eine Bepflanzung vorzunehmen. Damit dies im Einklang mit einem modernen Stil gelingt, folgen hier ein paar Gestaltungstipps:

  • Geben Sie gerade gewachsenen Pflanzen den Vorzug, um die klare Struktur der modernen Terrasse zu unterstreichen. Für die Einfassung bieten sich beispielsweise hohe Gräser oder Bambus an.
  • Bewusst platzierte Stauden und Sträucher sind attraktive Hingucker. Achten Sie darauf, dass diese immer in Form, sprich gestutzt sind.
  • Natürlich sind kleine Farbtupfer bei der modernen Terrassengestaltung erlaubt. Sie sollten jedoch nicht zu viele verschieden farbige Blühpflanzen miteinander kombinieren. Nichts verkehrt machen Sie mit einem Orangen- oder Zitronenbäumchen, denn ein wenig mediterrane Leichtigkeit steht allen Außenbereichen gut.

4. Modern und trotzdem funktionell: Der passende Sonnenschutz

Wer seine Terrasse in einem bestimmten Stil gestaltet, muss auch immer das Thema Sonnenschutz mit einbeziehen. Der unerbittlichen Mittagssonne ist es nämlich egal, wie der Freisitz aussieht. Da die Produktpalette aber weitaus mehr als den klassischen runden Sonnenschirm bietet, müssen Sie optisch keinerlei Abstriche machen. Im Rahmen einer modernen Terrassengestaltung empfehlen wir Ihnen die folgenden Arten von Sonnenschutz – im Idealfall in einer einfarbigen Ausführung oder maximal mit gleichmäßigen Streifen versehen:

  • ein eckiger Sonnenschirm, der mit den klaren Strukturen einer modernen Terrasse korrespondiert und immer genau dort aufgestellt werden kann, wo er gerade gebraucht wird.
  • ein Sonnensegel, das über der Terrasse schwebt und sich dezent im Hintergrund hält. Es spendet großflächig Schatten und kann bei Bedarf dem Sonnenstand angepasst werden.
  • eine Markise, die sich ein- und ausfahren lässt und platzsparend in einer Kassette verstaut wird. Dieser fest montierte Sonnenschutz ist auch in einer modernen zurückhaltenden Optik erhältlich.
  • eine Terrassenüberdachung, die nicht nur vor zu starker Sonneneinstrahlung schützt, sondern auch vor einem Regenschauer. Aber Achtung: Eine Überdachung ist endgültig. Sie kann zwar hinsichtlich ihrer Optik individuell gestaltet werden und eine mehr oder weniger filigrane Konstruktion besitzen, aber sie kann nicht mehr ohne Weiteres entfernt werden, sobald sie einmal installiert wurde.

5. Fazit: So einfach gelingt die moderne Terrassengestaltung!

Viele Menschen wählen die moderne Terrassengestaltung nicht nur aus optischen Gründen, sondern auch, weil sie mit ihren klaren Strukturen, geraden Linien und dezenten hellen Farben beruhigend wirkt. Und das ist es letztendlich, was wir uns in unserem privaten Außenbereich wünschen: die Ruhe vorm hektischen Alltagstrubel. Klingt zunächst einmal nach einem unspektakulären Design. Aber keine Sorge, modern heißt keinesfalls eintönig. Dank der vielseitigen Auswahl an möglichen Materialien, Formen, Pflanzen und Sonnenschutzprodukten bestimmen Sie selbst, ob es nicht hier und da einen Kontrast oder Eyecatcher gibt. Grundsätzlich gilt: von allem bitte nicht zu viel. Wählen Sie lieber mit Bedacht aus, anstatt zu viele verschiedene Elemente miteinander zu kombinieren. Wer diesen Hinweis beachtet, wird mit einer Terrasse belohnt, in deren schlichtem und klarem Ambiente sich viele schöne Sommerstunden verbringen lassen, ohne dass man der Optik überdrüssig wird.